Hatha Yoga - Yin Yoga - Kinder Yoga - Familien Yoga - Personal Yoga

Hatha Yoga

Ein Gramm Praxis, ist mehr wert als ein Tonne Theorie

(Swami Sivananda)


Du möchtest vorbei kommen und eine Probestunde machen? Komm dazu einfach 15 Min. vor Kursbeginn ins Sohma Ananda- Zeit für Yoga!
 


Ganzheitliches integrales Yoga nach Sivananda.
Die Yogastunden beginnen immer mit einer kurzen Entspannungsübung und enden mit einer ausgiebigen Endentspannung.

Es wird in kleinen Gruppen praktiziert, so kann dir der YogalehrerIn gezielt Hilfestellungen und Korrekturen geben die deine Yogapraxis vertiefen.  

 


Hatha Yoga 

Im Hatha Yoga nach Sivananda werden die Asanas (Körperstellungen) zwischen 1-3 Minuten gehalten. Dies ermöglicht dir bewusst in deinen Körper hinein zu spüren und wahr zu nehmen. Aber auch dynamische Bewegungen die Koordination und Kondition fördern werden trainiert. 

Hatha Yoga richtet sich sowohl an den physischen Körper, als auch an den feinstofflichen Energiekörper mit seinem geistigen und emotionalen Empfinden. Im Hatha Yoga wird durch Pranayama (Atemtechniken), Asanas (Körperstellungen) und Meditation auf diese positiv eingewirkt, sodass körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden entstehen kann.

Hatha Yoga kann sowohl sanft, als auch fordernd praktiziert werden. Beides wirst du in meinem Unterricht finden. Sodass sowohl der kräftigende, als auch der dehnende und entspannende  Aspekt des Hatha Yoga erfahrbar werden kann. 

Hatha Yoga Flow ist nochmal etwas spezieller an dynamischer
und fließender Bewegungen orientiert. Hier wirst du einige Variationen aus dem Sonnengruß heraus kennen lernen und mehr kräftigende Übungen erfahren. 

Die Klassen sind offen, du kannst ohne Voranmeldung zu einer Yogastunde kommen.
Ausgenommen den Mittwochs-Kurs um 20 Uhr, dieser läuft mit Anmeldung. 





Yin Yoga

Beim Yin Yoga werden die Asanas in einer passiven Haltung für etwa 3-5 Minuten gehalten. Es wird viel mit Hilfsmittel, wie Kissen, Blöcke und Gurten praktiziert, um diese Stellungen in einer entspannten Haltung zu genießen. 

Die Asanas können durchaus auch fordernd sein, doch sind sie immer darauf ausgerichtet, die lunare Yin Energie anzusprechen. Die Yin Energie steht für Kreativität, Intuition und Weiblichkeit. Wobei Yin Yoga sich nicht nur an Frauen richtet, sondern genauso an Männer. Yin Yoga wurde von einem Kampfkunst Meister ins Leben gerufen, der einen Ausgleich zur Kampfkunst und zu anderen Yogastilen suchte, die eher die solare Yang Energie ansprechen.
   

Beim Yin Yoga geht es viel um die Dehnung und Öffnung des Körpers, wie zum Beispiel im Becken- und Hüft-, oder im Brust- und Rückenbereich. Das tief sitzende Bindegewebe, die Faszien, werden durch die längere passive Haltung angesprochen und gewinnen an Geschmeidigkeit zurück. 
Das Nervensystem wird beruhigt und kann so tiefe Entspannung erfahren. 



Yoga mit Kindern

Familien Yoga

Beim Familienyoga kannst du gemeinsam mit deinem Kind 
( zwischen 4- 9 Jahren), Freude an Bewegung und Entspannung spielerisch erleben. Ob Mutter, Vater, Oma, Opa. Alle sind willkommen, die eine besondere Zeitnische für sich und ihren kleinen Begleiter suchen.

Eine Mischung aus Körper- und Atemübungen, sowie Spiele die Gleichgewicht, Beweglichkeit und Ausdauer trainieren, helfen dabei Anspannungen und Stress aus dem Alltag ab zu bauen. Bei Entspannungsübungen zum Beispiel durch Fantasiereisen, sowie gegenseitige Kopf- und Fußmassagen, kommen sowohl Klein und  Groß zur Ruhe.    

Es ist eine Anmeldung erforderlich. 
Der Einstieg in einen laufenden Kurs, kann nach Absprache möglich sein.  
Der Kurs findet in einer kleinen Gruppe von 5 Erwachsenen und 5-7 Kinder satt.

Kinder Yoga

Feste Rituale am Anfang der Stunden geben Sicherheit und Vertrautheit. Auf ganz spielerische Art und Weise üben wir Asanas, die in Geschichten, Spiele oder Kreativarbeit eingebaut sind. Am Ende gibt es immer die ruhigen Momente, in denen wir gemeinsam entspannen.
 
Der Kurs geht 8 Wochen, jeden Donnerstag von 15:30 - 16:30 Uhr. In kleinen aber feinen Gruppen von maximal sieben Kindern im Alter von 3- 5 Jahren, begeben wir uns jede Woche auf eine kleine Reise in die Welt des Yoga.

Eine Schnupperstunde findet immer am 1. Donnerstag des Monats statt. Dazu bitte eine kurze Anmeldung: info@soham-ananda.de 

Personalyoga in Wilhelmsburg und Harburg

Personal Yoga/ Asana Intensiv

Wenn du noch intensiver ins Yoga einsteigen möchtest, dann biete ich dir Einzelstunden an. Hier kann ich ganz individuell auf deine Wünsche eingehen und dir Yoga noch näher bringen. 
Deine private Yogastunde, kann zu Hause oder bei mir im Yogastudio statt finden.
Du kannst zwischen 60 Minuten und 90 Min. wählen. 
Wenn du Asana Intensiv buchst, dann entscheidest du dich für 4x Personal Yoga.